• prora.com
  • Blog
  • Was kann man auf Rügen machen? – Ausflugstipps für Ihren Urlaub

Was kann man auf Rügen machen? – Ausflugstipps für Ihren Urlaub

© Dietrich Bojko | www.dietrichbojko.com

Rügen, die größte Insel Deutschlands, ist ein wahres Paradies für alle Urlauber:innen, die sowohl Entspannung als auch Abenteuer suchen. Planen auch Sie einen Urlaub auf der Insel und fragen sich, was man denn auf Rügen machen kann? Dann finden Sie hier die passenden Antworten. Schonmal vorab: Es gibt so viele Möglichkeiten, auf Rügen etwas zu erleben, dass Ihnen hier garantiert nie langweilig wird!

Eingebettet in die malerische Ostsee, lockt Rügen mit einer beeindruckenden Vielfalt an Aktivitäten und Erlebnissen, die jeden Aufenthalt unvergesslich machen. Die Insel besticht unter anderem durch ihre abwechslungsreiche Landschaft, die von weitläufigen Stränden über sanfte Hügel bis hin zu dichten Wäldern reicht und damit ideale Bedingungen für zahlreiche Aktivitäten an der frischen Luft bietet. Hier kann man ausgedehnte Wanderungen und Radtouren unternehmen, auf dem Wasser aktiv werden oder einfach die idyllische Ruhe der Natur genießen. Abgesehen davon bietet Rügen eine Fülle an Freizeitmöglichkeiten, die keine Wünsche offen lassen. Ob man sich für sportliche Aktivitäten oder kulturelle Erlebnisse interessiert – hier gibt es unzählige Angebote, die für Abwechslung und Unterhaltung sorgen.

Ob allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie – es gibt so viel, das man auf Rügen machen kann und jede:r findet das passende Angebot, um den Urlaub in vollen Zügen zu genießen. Tauchen Sie ein in die Schönheit und Vielfalt der größten Insel Deutschlands und lassen Sie sich von ihrem einzigartigen Charme verzaubern!

Ausflugsziele auf Rügen für Groß und Klein

Was kann man auf Rügen machen, wenn man mit Kindern reist? Diese Frage haben sich vermutlich schon so einige Urlauber:innen gestellt, denn natürlich möchte man, dass der Aufenthalt für die Kids zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Die gute Nachricht: Rügen ist ein ideales Reiseziel für Familien, denn die Insel bietet eine Vielzahl von Ausflugszielen, die Groß und Klein gleichermaßen begeistern:

  • Die atemberaubende Natur – etwa im beliebten Jasmund Nationalpark – lädt zu spannenden Entdeckungstouren ein, bei denen Kinder und Erwachsene gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.
  • Zahlreiche Freizeitparks und Erlebniswelten bieten zudem Unterhaltung und Abenteuer für die ganze Familie. Besuchen Sie mit den Kleinen zum Beispiel den Rügen Park Gingst. Hier erwarten Sie unter anderem eine Familien-Achterbahn, eine Riesenrutsche, eine Pferdereitbahn und noch viel mehr. Auch das Dinosaurierland Rügen ist auf jeden Fall einen Besuch wert und wird garantiert für Begeisterung bei den Kleinen sorgen!
  • Sind die Kinder schon etwas älter, können zahlreiche historische Orte und Museen spannende Einblicke in die Geschichte und Kultur der Insel bieten, während liebevoll gestaltete Spielplätze und kinderfreundliche Einrichtungen für Spaß und Abwechslung sorgen. Im Oldtimer-Museum in Binz können Sie gemeinsam alte Autos bewundern und spannende Fakten über die deutsche Automobilgeschichte lernen; im Bernstein-Museum in Sellin lernen Sie alles über das „Gold des Meeres“ und im Schulmuseum in Middelhagen können die kleinen Urlauber:innen sehen, wie Schulen im 19. Jahrhundert aussahen.
  • Auch tierische Begegnungen lassen Kinderaugen leuchten und machen Rügen zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie. Besuchen Sie beispielsweise den Tierpark Sassnitz oder erkunden Sie mit der Tauchgondel in Sellin die faszinierende Unterwasserwelt der Ostsee.

Sie sehen: Für Ausflüge mit Kindern ist Rügen der perfekte Ort und auf die Frage „Was kann man auf Rügen machen, wenn man mit Kindern reist?“ gibt es mehr als genug Antworten!

Mögliche Aktivitäten auf Rügen für einen Urlaub voller Action

Manche möchten im Urlaub einfach nur entspannen; andere wollen jeden Tag etwas erleben. Aber was kann man auf Rügen machen, wenn man sich einen Aufenthalt voller Action wünscht? – So einiges!

Rügen bietet zahlreiche aufregende Aktivitäten für alle, die ihren Urlaub voller Action und Abenteuer verbringen möchten. Die Insel ist ein Paradies für Wassersportler:innen, mit Möglichkeiten zum Surfen, Kitesurfen, Segeln und Kajakfahren. Besonders die Küstengebiete mit ihren beständigen Winden und Wellen ziehen Wassersportenthusiast:innen aus aller Welt an. Wenn Sie noch keine Erfahrung im Surfen oder Segeln haben, können Sie eine der zahlreichen Schulen auf der Insel besuchen. Dort lernen Sie alles, was Sie wissen müssen und können schon bald selbst über die Wellen gleiten.

Radfahrer:innen und Wanderbegeisterte können auf den gut ausgebauten Wanderwegen die vielfältige Landschaft erkunden und dabei die beeindruckenden Panoramen genießen, die Rügen zu bieten hat. Unternehmen Sie zum Beispiel eine Wanderung zu den mächtigen Kreidefelsen oder fahren Sie mit dem Fahrrad entlang der Küste und genießen Sie den Ausblick auf das blaue Meer. Alternativ können Sie auch auf einem Pferderücken die Insel erkunden oder an einer Kutschfahrt teilnehmen, die von den Reiterhöfen der Region angeboten werden. Reiten Sie am Strand entlang durch das Wasser oder entdecken Sie während einer Kutschfahrt die schönsten Orte in der Umgebung – Ihnen stehen alle Möglichkeiten offen!

Und was kann man auf Rügen machen, wenn man noch mehr Action braucht? Für diejenigen, die das Abenteuer suchen, bieten sich adrenalingeladene Aktivitäten wie Klettern an den natürlichen Felswänden, Paragliding über die atemberaubenden Küstenlandschaften und rasante Ausflüge mit dem Quad durch die abwechslungsreiche Natur an. Hier gibt es wirklich für jede:n das Richtige!

Mögliche Aktivitäten in Binz und Prora

Wenn man sich informiert, was man auf Rügen alles machen kann, fällt schnell auf, dass sich besonders in Binz und vor allem im Ortsteil Prora viele Freizeitaktivitäten finden lassen.

Binz, das größte Seebad der Insel, bietet es eine lebendige Mischung aus Kultur, Natur und Freizeitvergnügen. Die prächtige Strandpromenade lädt zu entspannten Spaziergängen ein, während der feine Sandstrand ideale Bedingungen für Sonnenbaden, Beachvolleyball und Wassersport bietet. Das Kurhaus Binz, ein architektonisches Juwel, ist nicht nur ein Ort für kulturelle Veranstaltungen, sondern auch ein beliebter Treffpunkt mit vielen gastronomischen Angeboten. Abgesehen davon finden Sie in Binz zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, von chicen Boutiquen bis hin zu Souvenirläden, die zum Bummeln und Shoppen einladen. Die idyllischen Parks und Gärten, wie der liebevoll angelegte Kurpark, bieten Ruhe und Entspannung und für Geschichts- und Kulturinteressierte ist ein Besuch im Museum Ostseebad Binz ein Muss. Hier wird jeder Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis!

Ob kulturelle Erlebnisse, sportliche Aktivitäten oder einfach nur entspanntes Verweilen am Strand – Wenn Sie sich fragen, was man auf Rügen alles machen kann, haben Binz und vor allem Prora für jeden Geschmack die passende Antwort!

Prora, ein faszinierender Ort der Geschichte und Erholung und ein Teil von Binz, ist ideal für Ihren Aufenthalt auf Rügen geeignet. Der „Koloss von Rügen“, das längste Gebäude der Welt, befindet sich direkt am Strand und bei PRORA.COM bieten wir Ferienwohnungen mit luxuriöser Ausstattung innerhalb dieses einzigartigen Bauwerks an. Außerdem befindet sich das Dokumentationszentrum Prora im Gebäude, welches eine eindrucksvolle Ausstellung über die Geschichte des Komplexes und die Zeit des Zweiten Weltkriegs bietet. Daneben gibt es das Naturerbe Zentrum Rügen, das mit einem Baumwipfelpfad und einer interaktiven Ausstellung über die heimische Natur begeistert. Hier kann man die einzigartige Flora und Fauna der Insel hautnah erleben. Der kilometerlange Strand von Prora lädt ebenfalls zu vielfältigen Aktivitäten ein – von entspannten Strandtagen hin zu aufregenden Wassersportarten wie Windsurfen und Stand-up-Paddling.

Mögliche Aktivitäten in Bergen auf Rügen – unsere Ausflugstipps

Wer wissen möchte, was man auf Rügen machen kann, sollte natürlich auch nicht die Hauptstadt der Insel außer Acht lassen – denn Bergen ist nicht nur geografisch der Mittelpunkt der Ostseeinsel. Hier finden Sie Inspiration, was Sie auf Rügen machen können, wenn Sie sich dort aufhalten:

  • Sportliche Aktivitäten: Für Sportbegeisterte hat Bergen auf Rügen einiges zu bieten. Die umliegenden Hügel und Wälder laden zu ausgedehnten Wanderungen und Radtouren ein. Besonders der Rugard, ein bewaldeter Hügel in der Nähe der Stadt, bietet zahlreiche Wanderwege und ist ein beliebtes Ziel für Naturliebhaber. Zudem gibt es mehrere Sportplätze und ein Sportschwimmbad, das zu aktiven Stunden einlädt.
  • Gastronomie: Die gastronomische Szene in Bergen ist vielfältig und bietet für jeden Geschmack das Richtige. Von traditionellen Fischgerichten bis hin zu internationaler Küche findet man hier alles. Gemütliche Cafés laden dazu ein, bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen zu entspannen und für einen besonderen Abend bieten viele Restaurants auch lokale Spezialitäten an.
  • Shopping: Shopping gehört bei Ihnen zum gelungenen Urlaub einfach dazu? Zahlreiche Boutiquen, Fachgeschäfte und Souvenirläden warten auf Sie! Besonders interessant sind die kleinen Läden, in denen man handgefertigte Unikate und lokale Delikatessen entdecken kann.
  • Museen: Kultur- und Geschichtsinteressierte kommen in Bergen ebenfalls auf ihre Kosten. Das Stadtmuseum Bergen bietet einen umfassenden Einblick in die Geschichte der Stadt und der Insel Rügen. Zudem gibt es in der Umgebung mehrere kleinere Museen, die sich mit spezifischen Aspekten der regionalen Kultur und Geschichte beschäftigen.
  • Sehenswürdigkeiten: Bergen hat auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten, die einen Besuch wert sind. Dazu gehört unter anderem die St.-Marien-Kirche – ein beeindruckendes Bauwerk aus dem 12. Jahrhundert und ein bedeutendes Beispiel norddeutscher Backsteingotik. Ihr Turm bietet einen wunderbaren Ausblick über die Stadt und die Umgebung.

Was kann man auf Rügen machen bei schlechtem Wetter?

Manchmal läuft es einfach anders als geplant und man wird im Urlaub von Regen oder gar Unwettern überrascht. Was kann man also auf Rügen machen, wenn man auch bei schlechtem Wetter seinen Aufenthalt in vollen Zügen genießen möchte? Keine Sorge: Rügen bietet zahlreiche Indoor-Aktivitäten, sodass Sie auch bei Regen nicht auf einen erlebnisreichen Urlaub verzichten müssen. Hier ein paar Ausflugsziele auf Rügen bei schlechtem Wetter:

Besuchen Sie Museen wie das Kreidemuseum in Gummanz oder das Ernst-Moritz-Arndt-Museum in Garz, die spannende Einblicke bieten. Auch Binz bietet viele Aktivitäten bei Regen: Entspannen Sie in Wellnessbereichen wie der Therme oder genießen Sie kulinarische Erlebnisse in den zahlreichen Restaurants und Cafés der Stadt. Indoor-Aktivitäten wie Bowling oder ein Besuch in Kunstgalerien runden das Programm ab und sorgen dafür, dass jeder Besuch auf Rügen auch bei Regen unvergesslich bleibt. Auch bei schlechtem Wetter können Sie spannende Tagesausflüge unternehmen und Ihren Aufenthalt in vollen Zügen genießen.

Rügen im Winter – Aktivitäten für die kalte Jahreszeit

Ausflüge auf Rügen im Winter sind etwas ganz Besonderes, denn die Insel verwandelt sich in ein wahres Winterparadies. In der kalten Jahreszeit bietet sie eine ruhige und malerische Atmosphäre, ideal für Spaziergänge entlang der winterlichen Strände oder durch die verschneiten Wälder. Museen und kulturelle Einrichtungen bleiben geöffnet und gemütliche Cafés laden zum Verweilen ein. Auch die lokalen Weihnachtsmärkte sorgen für eine besinnliche Zeit auf der Insel.

Was kann man auf Rügen machen, wenn man mit Hund reist?

Auch mit Hund sind Ausflüge auf Rügen möglich, denn sie Insel ist äußerst hundefreundlich. Ganz in der Nähe unserer Ferienwohnungen in Prora, von denen viele für den Aufenthalt mit Hunden geeignet sind, gibt es beispielsweise einen Hundestrand, an dem die Vierbeiner ausgelassen durch den Sand und das kühle Wasser toben können. Außerdem bieten sich natürlich die vielen Wanderrouten auf der Insel für lange Spaziergänge mit Ihrem Liebling an. Erkunden Sie zusammen mit Ihrer Fellnase die Städte der Insel, besichtigen Sie Kirchen und Schlösser oder genießen Sie einfach die Ruhe der Natur. Auch für Hunde bietet Rügen ein Erlebnis nach dem nächsten!

Fazit: Was kann man auf Rügen machen?

Auf die Frage „Was kann man auf Rügen machen?“ gibt es etwa so viele Antworten wie Sandkörner an den Stränden der Insel. Rügen eignet sich sowohl wunderbar für den Entspannungsurlaub als auch für einen Aufenthalt voller Action. Am Strand ausruhen, in Restaurants die Spezialitäten der Insel probieren, spannende Besuche in Museen oder Freizeitparks, Kitesurfen und Wandern durch den atemberaubenden Jasmund Nationalpark: Sie entscheiden, was Sie auf Rügen machen möchten und jede:r kann hier den Urlaub seiner:ihrer Träume verbringen!

Ähnliche Nachrichten

Auf der größten und bevölkerungsreichsten Insel Deutschlands gibt es so einiges zu entdecken. Das Urlaubsparadies freut sich jährlich über mehr als 1 Million Besucher:innen und fasziniert alle mit seinen einzigartigen Sehenswürdigkeiten. Majestätische Schlösser, Museen und atemberaubende Natur – Rügen hat für jede:n das Richtige parat.

Der Urlaub ist gebucht und Sie freuen sich darauf, die schönsten Orte auf Rügen zu erkunden? Dann werden Sie garantiert nicht enttäuscht sein, denn Rügen, die größte Insel Deutschlands, ist ein wahres Paradies für alle, die Natur, Kultur und Meer lieben.

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 1.